Gabriele
Lorenz-Schayer

Beratung - Coaching - Wirtschaftsmediation

„Lizenzvermarktung unterstützt erfolgreiche Wertschöpfung und schafft attraktive Produktwelten.“

Lizenzvermarktung – Was ist das?

Durch Lizenzvermarktung werden Produktwelten geschaffen, die an das Kerngeschäft angelehnt sind. So entstehen Begleitprodukte zur Kernmarke: die DVD zum Kinofilm, das Plüschtier zur Buchfigur oder ein Buch zur TV-Sendung. Voraussetzung ist die Bekanntheit und Beliebtheit der Marke bzw. des Lizenzthemas und damit eine „Begehrlichkeit“ nach weiteren Produkten.
Ganz formell bedeutet Lizenzierung: einem Geschäftspartner zu erlauben, eine rechtlich geschützte Marke und/ oder eine bildliche Gestaltung, die aus Text und/oder Bildelementen besteht, für Produktion, Gestaltung und Vertrieb eines genau definierten Konsumprodukts zeitlich befristet in einem definierten Vertriebsgebiet zu nutzen.

Woran erkenne ich erfolgreiche Lizenzvermarktung?

Das positive Image und die Präsenz in Handel und Endverbrauchermarkt sind angemessen. Der sachliche und emotionale Wert der Marke oder des Themas sind hoch. Die Glaubwürdigkeit ist gelernt – das Vertrauen in die Marke und das Thema sind stark. Die Lizenzprodukte werden als „stimmig“ im Markt angenommen und stellen gute Umsätze und Erlöse sicher. Die Marke oder das Thema behaupten sich trotz zyklischer Bewegungen am Markt mittel- bis langfristig. Eine Ausnahme und besondere Herausforderung: kurzfristige Hype-Themen mit kurzer „Halbwertzeit“.  

Wie erreiche ich eine erfolgreiche Lizenzvermarktung?

Lizenzvermarktung muss geplant und gesteuert werden. Nichts darf dem Zufall überlassen werden, um die Glaubwürdigkeit und den Erfolg auf konstant hohem Niveau zu halten. Lizenzvermarktung ist ein Geschäft, das auf mittel- bis langfristige Effekte und Erfolge setzt.

Könnte Lizenzvermarktung auch für mich interessant sein?

Starke Marken und Themen sind grundsätzlich für Lizenzvermarktung als zusätzliches Marketing- und Vertriebsinstrument geeignet. Dies gilt sowohl für Lizenzgeber als auch für Lizenznehmer. Eine sorgfältige Prüfung der genauen Vermarktungspotentiale und der damit verbundenen Chancen und Risiken ist Voraussetzung für den Erfolg: Erwartungen, Marktpotentiale, Ressourcen, Strukturen, Zeitrahmen sind wesentliche Klärungspunkte.

Lesen Sie hier mehr über den „Lizenzmenschen“ Gabriele Lorenz-Schayer.